Hat uns denn der gute Gründergeist verlassen?

„Deutschland braucht mehr Menschen, die mit Mut, Kreativität und Verantwortung eigene Ideen umsetzen und innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln“, so Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vor einigen Tagen. Denn obwohl hierzulande der Wille zur Gründung stets weit verbreitet war, sinkt der Trend seit Jahren. Während 2015 noch 763.000 Unternehmensgründungen gezeichnet wurden, waren es 2017 lediglich noch 557.000. Das ist ein Rückgang von annähernd 27% in 2 Jahren!

Grund hierfür könnte erfreulicherweise an der guten Arbeitsmarktsituation liegen, in der sich viele Beschäftigte derzeit befinden. Andererseits besteht vielerorts durchaus noch großer Verbesserungs- und Nachholbedarf. Den sieht der Bundeswirtschaftsminister vor allem darin, Bürokratie weitestgehend durch IT-gestützte Verfahren zu ersetzen und unnötige bürokratische Verfahren abzubauen. Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung, nur wie er es auch selbst formuliert, das ist der Plan – jetzt kommt die Umsetzung.

 

Relativ sicher kann man allerdings mit der Verdoppelung der Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für Existenzgründer auf 2 Milliarden Euro rechnen und das sind sehr erfreuliche Nachrichten. Denn, die eigene finanzielle Lage ist oft der entscheidende Faktor dafür, ob der Schritt in die Selbständigkeit letztlich gewagt werden kann. Hat ein Unternehmen hohe Anlaufkosten und passiert dann privat oder geschäftlich etwas Unvorhergesehenes, steht sofort die eigene Existenz auf dem Spiel.

Bei KfW und den Aufbaubanken des jeweiligen Bundeslandes kann daher mit wenig eigenem Haftkapital durch erfolgreiche Antragstellung zu besonderen Konditionen Kredit aufgenommen werden. Die Aufbaubanken springen als Haftungsgeber bei der Hausbank ein und garantieren so günstige Zinssätze und den Aufschub der Kreditzahlungen für eine gewisse Zeit.

Voraussetzung hierfür ist die erfolgreiche Antragstellung, bei der  durch einen überzeugenden Business Plan die Profitabilität des Unternehmens, sowie eigene fachliche und unternehmerische Qualitäten unter Beweis gestellt werden. Wir die Mitarbeiter der Akademie für den Mittelstand begleiten Sie gerne in Ihre Selbstständigkeit.

Sebastian Bott