Top Magazin im Gespräch mit Hans-Josef Helf

Wie steht es um den Mittelstand?

Top Magazin im Gespräch mit Hans-Josef Helf, BVMW Pressesprecher Freistaat Sachsen

Auszug

Top: Wie ging es dem sächsischen Mittelstand vor der Krise?

Hans-Josef Helf: Die sächsische Wirtschaft hatte 2019 deutlich an Schwung verloren. Jedoch konnte der Abwärtstrend im Stimmungsbild der Unternehmen laut einer Konjunkturumfrage der sächsischen Industrie- und Handelskammern zu Beginn des Jahres 2020 gestoppt werden. Im vergangenen Jahr dürfte die sächsische Wirtschaft kaum noch gewachsen sein.
Hochrechnungen liegen bei einer Wachstumsrate von 0,3 Prozent. Vor allem der Rückgang der hiesigen Industrieproduktion trug maßgeblich zur abflauenden Wachstumsdynamik bei. Andererseits war eine positive Wertschöpfung im sächsischen Bau-, Dienstleistungs- und Handelsbereich erkennbar. So hatten sich die Aussichten vor der Krise für 2020 leicht aufgehellt.
Der Freistaat Sachsen erwartete ein moderates Wirtschaftswachstum von 1,2 Prozent. Umso ernüchternder sind nun die Auswirkungen der Coronakrise auf die sächsische Wirtschaft zu bewerten.

Link zum kompletten Bericht https://www.top-magazin-dresden.de/2020/07/01/wie-steht-es-um-den-mittelstand/